Donnerstag, 10. Januar 2013

Kerweiglanz bei Regen

LG - Jahrmarkt. Der traditionelle Beginn der Kerweifeste im Kreis Temesch wurde auch diesmal, trotz des Schlechtwetters, am Sonntag in Jahrmarkt groß gefeiert. Auch diesjahr gab es zwei Kerweizüge, denen die zwei bekannten Ortskapellen, Loris und Kaszner, aufspielten. Kerweivater Matz Probst organisierte zum neunten Mal die eine Gruppe, an der sich diesmal 27 Trachtenpaare beteiligten, beim zweiten Kerweizug, mit 15 Paaren, wirkte Georg Zeich als Kerweivater (seit 1975). Die eigentliche Kerwei begann Samstag früh mit dem Ausgraben der Kerwei. Zu Mittag wurden die Ortspersönlichkeiten zur Feier eingeladen, und anschließend zogen beide Kerweizüge durch alle Straßen der Großgemeinde, um die Bewohner einzuladen. Am Abend gab es bei den Vortänzern traditionsgemäß ein Paprikasch.
Angeführt wurden die Trachtenzüge von Peter Pesch mit Marlene Tritz (Vortänzer), Peter Probst mit Anneliese Ferch (Nachtänzer), Franz Hertl und Elisabeth Klecker (2. Nachtänzer) [Foto links] bzw. Alfred Martin mit Renate Szekely (Vortänzer), Niki Loris mit Erna Mathis (Nachtänzer) und Michael Bodrogan mit Elwine Federspiel (2. Nachtänzer)  [Foto rechts].
Nach der Begrüßung der Gäste durch die Vortänzer und den hier üblichen Tänzen mit den Verwandten (Kaszner-Kapelle im Kulturheim, Loris-Kapelle auf der überdachten Tanzfläche bei der "Bodega") wurden Sonntag die Hüte verlost. Die Gewinner: Peter Wendling bzw. Mattias Bild. Tuchgewinner wurden am Montag Peter Krämer und Helmut Weber. Abgeschlossen wird das Fest heute mit dem "Begraben" der Kerwei; in zwei Wochen findet die Nachkerwei statt. Einige Aspekte des Festes wurden für den Dokumentarstreifen aufgezeichnet, den ein Team von Sahia-Film über die Loris-Kapelle unter dem Titel "Grüße aus Jahrmarkt" dreht: der Titel ist einer Komposition von Peter Loris, dem Begründer der Kapelle, entliehen. Die Kaszner-Kapelle wurde bei dem Fest von Hans Kaszner sen. und jun. dirigiert. Als Organisator wirkte ferner Michael Schneider mit.
aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 16. Mai 1978


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen