Mittwoch, 12. Oktober 2011

Banater Gesangsduo im ZDF

Für die Liebhaber böhmischer Blasmusik dürften Michael Klostermann und seine Böhmerwälder Musikanten keine Unbekannten mehr sein. Was aber weniger bekannt sein wird, ist die erfreuliche Tatsache, daß in dieser Blaskapelle viele Banater Musiker mitwirken.
Am 16. Januar 1989 trat die Kapelle in der ZDF-Sendung "Lieder, die von Herzen kommen" auf, wobei besonders das Gesangsduo Mara Reinholz (Sanktanna) - Hans Kaszner (Jahrmarkt) angenehm überraschen konnte. Sie sangen mit viel Gefühl die Polka "Julia", und die Zuschauer in der Hofer Freiheitshalle geizten nicht mit Beifall. Dazu muß gesagt sein, daß die beiden Banater nicht eben in schlechtester Gesellschaft auftraten. Namen wie Franzl Lang, Die 3 Moosacher, das Original Naabtal-Duo, Godewind und Die 3 Z'widern bürgen für das hohe künstlerische Niveau dieser Sendung.
Auch das Mitwirken anderer junger Musiker aus dem Banat in dieser bekannten und beliebten Kapelle, kann als Beweisführung für die Liebe der Banater Schwaben zur Blasmusik dienen. Der Trompeter Helmuth Kaszner (Jahrmarkt), die Flügelhornisten Nikolaus Loris (Jahrmarkt) und Franz Tröster (Bentschek) sowie der Tubist Oswald Windrich (Jahrmarkt) waren ebenfalls beim Auftritt der Böhmerwälder Musikanten dabei. Bei verschiedenen Anlässen spielen auch Willfried Bernath (Klarinette/Bentschek), Helmar Linz (Posaune/Jahrmarkt) und Josef Wanyer (Posaune/Jahrmarkt) in dieser Kapelle.
Ein Wermutstropfen, und der ist wahrlich nicht klein, muß unsere Freude über den gelungenen Auftritt unserer Banater Musiker im ZDF aber doch trüben. Wie viele der Volksmusikfans im Empfangsbereich des ZDF wissen wohl, daß das erfolgreiche Gesangsduo der Böhmerwälder Musikanten aus dem Banat kommt? In der Ansage wurde das Paar gar nicht erwähnt, geschweige denn auf ihre Herkunft hingewiesen.
Dabei wäre es der Moderatorin dieser Sendung, Carolin Reiber, bestimmt nicht schwergefallen, zu beweisen, daß die herausragendste Gemeinsamkeit des Böhmerlandes und des Banats die Liebe zur Blasmusik ist. Das beste Beispiel dafür stand an jenem Abend auf der Bühne der Freiheitshalle in Hof: die Böhmerwälder Musikanten mit dem banatschwäbischen Sängerpaar Mara und Hans.   
Anton Potche
aus BANATER POST, München, 20. März 1989


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen