Dienstag, 12. September 2023

Hoher Besuch

Temes-Gyarmatha, 21. März. (Orig. Corr.) Vorgestern begingen wir hier das Fest des h. Joseph, unseres Kirchenpatrons, mit gewohnter Feierlichkeit. Dieser Tag erhielt aber noch eine besondere Auszeichnung durch den Besuch unseres hochverehrten Herrn Obergespans von Murányi, welcher in Begleitung der HH. Sigmund von Ormos, Georg von Gyika und Em. Ioannovics erschienen war. Obgleich dieser Besuch privaten Charakters war, so fühlte sich die Gyarmathaer Gemeinde doch dadurch freudig erregt, und suchte dieselbe ihrem Freudengefühle durch einen möglichst feierlichen Empfang des hohen Gastes Ausdruck zu geben. Auf das Signal der zu diesem Ende auf der Landstraße aufgestellten Wache wurden bei Ankunft des hohen Gastes Böllersalven gelöst, und das vor dem Pfarrhause postiert gewesene Schützenkorps begrüßte die Gäste unter den Klängen eines ungarischen Marsches ebenfalls mit Gewehrsalven. Der hochw. Herr Dechant und Pfarrer Laurenz Schlauch gab aus Anlaß dieser Feier eine Festtafel, an welcher der Herr Obergespan mit den vorgenannten Herren sowie alle Honoratioren und das Ortsgericht teilnahmen. Während der Tafel wurden mehrere recht sinnreiche Toaste ausgebracht, von welchen ich besonders jenen des Herrn Dechant auf Se. Majestät hervorheben zu müssen glaube, in welchem er sagte: „Wie einst die Ungarn in altererbter Anhänglichkeit an das erhabene Herrscherhaus einer erlauchten Vorfahrin des jetzt ruhmreich regierenden Königs bei Anfang des siebenjährigen Krieges mit Begeisterung zuriefen: moriamur pro rege nostro, so möge Se. Majestät unser gnädigster König geruhen, auch jetzt durch huldvolle Gnadenacte die treue und hochherzige ungarische Nation zu ähnlicher Begeisterung hinzureißen. Deshalb rufe ich: Es lebe hoch der König, es lebe hoch das Vaterland!
In dem auf den Herrn Obergespan ausgebrachten Toast sagte der Herr Dechant, daß er mit Freuden seine Hochgeboren begrüße, durch dessen Ernennung zu diesem hohen Amte Se. Majestät einen allgemeinen Wunsch befriedigt habe, und dessen geachteter Charakter zu den erfreulichsten Hoffnungen berechtige, daß es daher nur ein Wunsch Aller sein könne, Se. Hochgeboren durch den Schutz des Allmächtigen zum Wohle des Vaterlandes und insbesondere des temeser Comitates noch recht lange erhalten zu sehen. Der Herr Obergespan dankte in herzlicher Weise und gedachte bei dieser Gelegenheit des ersprießlichen Fleißes der Gyarmathaer Gemeinde und ihrer bewährten Ergebenheit in Sachen des Vaterlandes mit Worten der Anerkennung.
Nachmittag kehrte der hohe Gast unter Vivarufen aller Anwesenden, von einem zahlreichen Banderium begleitet, nach Temesvar zurück. Dieser Tag wird gewiß die angenehmsten Erinnerungen im Herzen der ganzen Gyarmathaer Gemeinde wacherhalten.

aus TEMESVARER ZEITUNG, Temesvar, 23. März 1866

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen