Dienstag, 8. August 2023

Einzug in die neue Pfarre

 
B. Gyarmatha, 9. Okt. Vorgestern hielt der Gyarmathaer Pfarrer und Districts-Dechant, Herr Laurenz Schlauch, seinen Einzug in die neue Pfarre. An der Gemeinde-Markung wurden Se. Hochwürden durch die Gemeindevorstehung empfangen, und in Begleitung mehrerer Wägen, welchen ein kleines Banderium voranritt, in den Pfarrhof geleitet, vor welchem sich schon früher eine menge Einwohner versammelt hatte. Hier wurde derselbe von den Honoratioren des Ortes nebst der Repräsentanz des Gewerbe- und Oekonomiestandes auf das herzlichste empfangen. Vor dem Pfarrhause war das Schützencorps mit der Musikbande aufgestellt, welches dem neuen Herrn Pfarrer zu Ehre einige Salven abfeuerte, für welche Auszeichnung derselbe in kurzen, aber gediegenen und Vertrauen einflößenden Worten seinen Dank aussprach. - Hierauf haben sich die „Muttergottesmädchen“ in ihren Festkleidern vorgestellt, von welchen die elfjährige Tochter des Ortsvorstandes an den Herrn Pfarrer eine sinnige Rede mit seltenem Muthe und Ausdauer hielt. Der Herr Pfarrer, welcher diese Anrede sehr passend beantwortete, wie auch alle Anwesenden waren von dieser der unschuldigen Brust entquollenen Rede sichtlich gerührt.
Das humane, zuvorkommende und herzliche Benehmen unseres neuen Herrn Seelsorgers, welches bereits alle Herzen für sich gewonnen hat, läßt uns den einstimmigen Wunsch aussprechen, daß der Allmächtige ihn lange Jahre in unserer Mitte wohlerhalten möge.


aus TEMESVARER ZEITUNG, Temesvar, 

11. Oktober 1863

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen