Dienstag, 27. Juli 2021

Temescher Festival-Preisträger

JE – Temeswar. Bei der Endphase des Landesfestivals Cîntarea României wurde eine beeindruckende Zahl der insgesamt 2000 Temescher Teilnehmer ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehören u. a.: 
I. Preis für künstlerische Kollektive: die Rumänische Oper Temeswar; das Ungarische Staatstheater Temeswar; das Kammerorchester und das Timișoara”-Quartett der Philharmonie „Banatul“; der Schmalfilmklub des Kulturhauses von Großsanktnikolaus mit einem Film über schwäbisches Brauchtum; die Rezitatorengruppe des Lowriner Kulturheims.
I. Preis für Einzelteilnehmer: Hildegard Kremper-Fackner (bildende Kunst): Walther Konschitzky – je ein Preis für die Bände „Banater Bilder“ und „Dem Alter die Ehr“ sowie für Kunstfotografie; Eduard Schneider für den Gedichtband „Dass am Abend der Himmel so rot war“; Rudolf Sandor (Kunstfotografie); Walter Berberich (Gesangsolist, Kulturhaus Jimbolia); Hans Schäffer Volkstheater Lugosch); Elisabeth Loch und Adelheid Kondacs (Grabatz) für Gestaltung von Volkstrachten; Adalbert Schlappal (Dekorative Kunst, Holz). 
II. Preis für Vorstellungen, Künstlerische Gruppen und Institutionen: das Unterhaltungsorchester bzw. die Blaskapelle des Kulturheims von Jahrmarkt;
II. Preis für Einzelteilnehmer: Peter Schuch und Ildiko Jarcsek-Zamfirescu (Deutsches Staatstheater Temeswar); Balthasar Waitz für seinen Prosaband „Ein Alibi für Papa Kunze“; Walther Konschitzky, Horst Klemann, Michael Vastag, Julius Martin (Kunstfotografie bzw. Fotoreportage); Brigitte Zawadzki, Christine Renard, Edith Mureșan (bildende Kunst); Mathias Bruckler (Gesangsolist, Großsanktnikolaus).
III. Preis für künstlerische Kollektive: die deutschen Puppenspieler des Kulturheims Warjasch; das deutsche Volksmusikorchester des Kulturhauses von Großsanktnikolaus; die Blaskapelle des Kulturheims von Neupetsch; das deutsche Volksmusik-Quintett des Kulturhauses von Lugosch.
III. Preis für Einzelteilnehmer: Julius Martin und Rudolf Sandor (Kunstfotografie); Franz Popeți, Alfred Alster (Malerei).
IV. Preis für Einzelteilnehmer: Martin Copăceanu, Walter Coblescu und Josef Schuch (Kunstfotografie); ein Sonderdiplom erhielt Emmerich Lorenz.
Die Gala der Preisträger und die Feierlichkeit der Preisverleihung wird in der zweiten Hälfte des Monats November stattfinden.



aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 

10. November 1983


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen