Dienstag, 4. Mai 2021

Landesfestival „Cîntarea României“

 Wettbewerbs-Sonntag

Eine großangelegte Veranstaltung des Landesfestivals „Cîntarea României“ fand am Sonntag in Temeswar statt. Es beteiligten sich Kulturgruppen und Solisten, die in der Kreisphase des Wettbewerbs Spitzenplätze belegt hatten und sich nun innerhalb einer neuerlichen Wettbewerbsveranstaltung um die Teilnahme an der Landesphase des Festivals bewarben, insgesamt 2.500 Laienkünstler, Rumänen, Deutsche, Ungarn, Serben und Angehörige anderer Nationalität, die mit ihren besten Leistungen vor das Publikum und die Jury traten. In Anbetracht der großen Teilnehmerzahl und der unterschiedlichen Genres, die zu erfassen waren, fanden die Darbietungen dieses Festival-Sonntags am Vormittag und Nachmittag gleich in mehreren Sälen statt. Das Ion-Vidu-Kunstlyzeum beherbergte die Auftritte der Chor- und Kammermusikgruppen, unter ihnen der Temeswarer Schubertchor unter der Leitung seines neuen Dirigenten Franz Metz. Im Modex-Saal war im Bereich Unterhaltungs- und Estradenmusik auch das Hans-Mayer-Orchester aus Großsanktnikolaus zu hören, im Opernsaal (Choreographie, Blasmusik) traten u. a. die Jahrmarkter Kaszner-Kapelle und die schwäbische Volkstanzgruppe des Temeswarer Eisenbahnerklubs auf. Im Deutschen und Ungarischen Staatstheater und im Puppentheater waren die Thaliajünger, die Puppenspieler sowie Rezitatoren zu Gast, unter ihnen die Lowriner, die sich mit einer deutschen Gedichtmontage zum Wettbewerb stellten.

Screenshot: Anton Potche

Die Darbietungen in ihrer Gesamtheit veranschaulichten die Tatsache, dass sich im Laufe der bisherigen Festival-Veranstaltungen nicht nur die Zahl der Teilnehmer vergrößert hat, sondern daß auch eine stete qualitative Erhöhung des Gebotenen, inhaltlich wie auch in der künstlerischen Ausführung, festzustellen ist. Der Kreis Temesch wird so mit seinen besten Laienkünstlern auch dieses Mal in der Lage sein, sich erneut Wettbewerbs-Lorbeeren zu sichern.


aus NEUE BANATER ZEITUNG, 17. Mai 1983


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen