Dienstag, 21. Juli 2020

Doppelkerwei in Jahrmarkt


LG – Jahrmarkt. Dass es an der Jahrmarkter Kerwei regnet, gehört schon zur Tradition. Das kann aber die Feststimmung nicht beeinträchtigen, so war es auch in diesem Jahr. Es gab wieder eine Doppelkerwei. Die Loris-Kapelle spielte für 27 Trachtenpaare, die Kaszner-Kapelle für 18 und beide natürlich auch für die vielen Gäste aus dem In- und Ausland auf.
Eingeleitet wurde das Fest des Jahres Samstag vormittag damit, dass die Kerwei ausgegraben wurde. Nachmittag zogen die Buben durch alle Gassen, luden zum Fest ein und boten Weinkostproben. Mit ihren Mädchen veranstalteten sie dann gemeinsam den hier üblichen Paprikaschabend. Hauptveranstalter war der Jahrgang 1963, der schon nach der Kerwei im Vorjahr seine Vor- und Nachtänzer bestimmte.
Den Zug der Loris-Kapelle (52 Mann) führten als Vortänzer an Günther BarthMonika Loris, erste Nachtänzer Erich FröhrAstrid Lux, zweite Nachtänzer Alfred ReppertChristine Adam. Am frühen Sonntag morgen trafen sich die Jungen beim Vortänzer, die Mädchen bei der Vortänzerin, wo sie dann von den Jungen abgeholt wurden. Die Tanzunterhaltung mit dem hier üblichen „Freindschafts-Aushalle“ und die Hutverlosung fanden auf der überdachten Tanzfläche beim Wirtshaus statt. Gewinner wurde Jakob Hügel. Gestern folgten ein Aufmarsch durch das Dorf, nachmittag Tanzunterhaltung und Tuchverlosung. Gewinner: Ferdinand Till aus der Karlsgasse.
Die Kaszner-Kapelle an der
Kerwei 1982
im Hof des Kulturheims
FotoQuelle: Archiv Kaszner-Kapelle
Den Trachtenzug der Kaszner-Kapelle – mit 57 Musikanten, davon 12 kleine Trommelschläger – führten Michael Loris, der zum viertenmal mitmachte, und Hilde Fröhr an, gefolgt von den ersten Nachtänzern Willfried SchwarzAnita Klein und dem zweiten Nachtänzerpaar Oskar SzekelyEdeltraud Schmidt. Das Fest hielten sie auf der Tanzfläche beim Kulturheim ab, den Hut gewann Sonntag Stefan Schmidt, das Tuch gestern Hans Kelter. Heute nachmittag wird die Kerwei dem Brauch gemäß in der Alt- bzw. Zigeunergasse begraben, und nächsten Sonntag findet die Nachkerwei statt. Eine besondere organisatorische Rolle spielten hier die Kerweiväter, ein Ehrenamt, das in diesem Jahr Michael Probst – bei ihm handelt es sich um eine alte Familientradition – und Willi Bild sen. innehatten.

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 1. Juni 1982


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen