Dienstag, 10. Dezember 2019

Preisträger des Festivals


m.v. Temeswar. - Das Temescher Zentrum für die Anleitung des Volkskunstschaffens gab Montag die Preisträger der dritten Ausgabe des Landesfestivals Cîntarea Românieibekannt. Hervorzuheben wäre dabei die Tatsache, dass gleich zwei Jahrmarkter Kapellen ausgezeichnet wurden. Einen ersten Preis erhielt die Jugendblaskapelle unter Leitung von Prof. Hans Kaszner, und ebenfalls ein erster Preis ging an das Unterhaltungsmusikorchester unter Prof. Mathias Loris. Die Loris-Kapelle wurde desgleichen mit einem zweiten Preis beim Wettbewerb für Blasmusik ausgezeichnet. Beim Landeswettbewerb der Chöre wurde dem Franz Schubert-Chor des Temeswarer Jugenhauses unter Dirigent Adrian Nucă-Bartzer ein zweiter Preis zuerkannt. Beim Wettbewerb für literarisches Schaffen wurde NW-Redakteur Franz Engelmann für sein 1980 im Facla Verlag erschienener Band Subjektive Berichte ein erster Preis verliehen.

aus NEUER WEG, Bukarest, 3. November 1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen