Mittwoch, 11. Juni 2014

Größte Trachtenschau der Banater Heide

(Fortsetzung von Seite 1)
Jahrmarkt. - Die Jungen des Jahrgangs 1960 waren die Hauptveranstalter der Jahrmarkter Kerwei '79. Dreiundzwanzig Paare, die Mädchen in Tracht, marschierten unter den Klängen der Loris-Kapelle auf, weitere 17 mit der Hans-Kaszner-Kapelle. Für die Loris-Kapelle war es die 13. Kerwei der Nachkriegszeit, für die Kaszner die achte. 
Kirchweihfest in Jahrmarkt, 1958

Ihre erste Kerwei spielte letztgenanntes Ensemble 1958, als Mathias Glaszmann - seine Tochter Angelika machte diesmal mit - und Josef Eichinger - der Vater der Vortänzerin '79 - den Kerweizug anführten. 


Kirchweihfest in Jahrmarkt , 1956

Die Loris-Kapelle spielte 1956 die erste Nachkriegskerwei, als Hans Tyoschitz Vortänzer war. 1959 gab es in Jahrmarkt keine Kerwei.

Die Kerweijungen marschierten mit ihren bunt geschmückten, bebänderten Hüten Samstagmittag los, gruben die Kerwei aus und zogen durchs ganze Dorf die Bewohner einzuladen und Weinkostproben anzubieten. Am Abend gab es für jede "Kerweigesellschaft" ein gemeinsames Essen. Traditionsgemäß wurden Sonntag in aller Früh die Lose von den Jungen zum Verkauf angeboten, und am Nachmittag zogen die zwei Kerweizüge dann durchs Dorf und die Mädchen zeigten zum ersten Mal ihre sorgfältig vorbereitete Tracht. Der eine Trachtenzug wurde von dem Vortänzerpaar Erna Ferch - Helmar Linz, den "Nohtänzer" Mathias Loris - Elisabeth Klecker und den zweiten "Nohtänzer" Anni Kassnel - Fredi Stoiadin angeführt; der zweite, unter den Klängen der 45 Mann starken Kaszner-Kapelle, von Erika Eichinger - Helmut Kaszner, Erna Weiland - Martin Schütt und Anni Tannenberger - Horst Nover. Am Nachmittag versammelten sich die Jungen bei den Vortänzern, um von dort zur Vortänzerin zu marschieren, wo die Mädchen sie erwarteten. Im Gemeindepark bzw. im Kulturheimsaal folgte dann der für Jahrmarkt spezifische Kerweitanz (mit "Aushalle") und die Verlizitierung des Hutes am Abend. Die Gewinner: Hans Kersch bzw. Valentin Schmiess. Am Montag wurde weiter gefeiert. Die Jahrmarkter, die die Reihe der Kerweifeste im Kreis Temesch eröffneten, feiern in zwei Wochen Nachkerwei, wobei der Nachtänzer die Hauptrolle übernimmt. Dann wird auch das Kerweibild verlizitiert, das dann, wie alljährlich, dem jeweiligen Kapellmeister geschenkt wird. Als Kerweiväter wirkten Michael Probst, der dieses Amt der Familientradition gemäß übernommen hat, bzw. Georg Zeich, der langjährige Organisator der Kaszner-Kerweien.

Neupanat ... ... ... ... ... ... ...


aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 6. Juni 1979






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen