Sonntag, 23. Oktober 2011

Ein Fußballer der rumänischen Nationalmannschaft mit Giarmataer Wurzeln

aus SPORTUL ROMÂNESC, Bucureşti/Bukarest, 9. Juni 2008 

EURO 2008
"Die rumänische Nationalmannschaft hat in der 63. Minute, nachdem Paul Codrea ins Spiel kam, auf das Spielsystem 4-4-2 umgestellt." Das schrieb die Zeitung in ihrem Kommentar zum Spiel Frankreich - Rumänien 0:0.
+ + + Auch für uns Alt-Jahrmarkter eine interessante Nachricht. Nicht wegen des Systems, sondern dank des rumänischen Fußballers Paul Codrea. Der hat nämlich mit Giarmata eine Menge zu tun. + + +


aus ROMÂNIA LIBERĂ, Timişoara/Temeswar, 14. Juni 2008
EURO 2008
"Piţurcă hat zum Spiel gegen Frankreich zwei Änderungen vorgenommen, Petre für Nicoliţă und Codrea für Cociş", hieß es im Kommentar zum Spiel Italien - Rumänien 1:1. 

+ + + Paul Codreas (*1981) Vater hat in Giarmata/Jahrmarkt Fußball gespielt. Er ist leider 1989 verstorben. Der kleine Paul hat auch am Giarmataer Strand seine ersten Fußballschuhe geschnürt. An seinen dortigen Trainer Dobîndă hat er allerdings wenig erfreuliche Erinnerungen. Codreas Großeltern väterlicherseits leben auch heute noch in Giarmata. + + +

aus AGENDA ZILEI, Timişoara/Temeswar, 18. Juni 2008 
EURO 2008
"In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit hatte Codrea das 1:0 auf seiner Schuhspitze, aber sein Schuss von der Grenze des 16-Meter-Raums hat das Tor nicht getroffen." Das Spiel Holland - Rumänien gewannen die Niederländer mit 2:0. 

+ + + Paul Codreas Mutter, Maria Codrea, hat eine plausible Erklärung für diesen Schuss gefunden und die rumänische Öffentlichkeit wissen lassen, dass ihr Sohn als Kind immer das Fußballspiel zwischen Heuschobern praktiziert hat, die wohl etwas zu hoch gewesen waren. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen