Dienstag, 5. Dezember 2023

Traditionell und modern

 44. Internationale Donautour von Ingolstadt bis nach Silistra

Mit Verspätung hat heuer die „Ulmer Schachtel“ ihre alljährliche Traditionsfahrt auf der Donau angetreten. Wegen der Hochwasserfolgen starteten die schwäbischen Donaufreunde erst am Wochenende des 11. und 12. September. Neuburg und Ingolstadt waren schnell passiert, Endstation sollte in zehn Tagen Budapest sein. 
Aufbruch in Ingolstadt
Foto: Mark Jahr
Zwar auch traditionell, aber teilweise mit wesentlich moderneren Wasserfahrzeugen ausgerüstet, starteten bereits im Juni 160 Kanuten zur 44. Tour International Danubienne (Internationale Donautour, TID) vom Anlegeplatz des Faltbootclubs Ingolstadt zu einer Donaureise, die in Silistra / Bulgarien endete. Nur Jugoslawien musste heuer wegen den Kriegsfolgen leider auf dem Landweg umfahren werden. Die Teilnehmer der TID kamen überwiegend aus den Donauanliegerstaaten und schätzten neben dem sportlichen vor allem auch den völkerverbindenden Charakter der traditionellen Flussfahrt.
Mark Jahr

aus DER DONAUSCHWABE, Aalen, 24. Oktober 1999

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen