Dienstag, 9. Oktober 2018

Herzlicher Empfang in Siebenbürgen

Temeswarer Schubert-Chor und Jahrmarkter Loris-Kapelle unternahmen Gastspielfahrten in die Kreise Sibiu und Brașov
Siebenbürgen-Tourneen gehören bereits zur Tradition des Temeswarer Schubert-Chors. 1972, 1978 sowie im Mai und Dezember 1979 wurden derartige Ausfahrten veranstaltet. Die diesjährige, die fünfte, wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Staatstheater organisiert. Der Chor unter seinem Dirigenten Adrian Nucă-Bartzer trat in Sibiu, Burgberg und Agnetheln auf. Dargeboten wurden Stücke des klassischen Repertoires (Schubert, Beethoven) sowie einheimischer Komponisten (Bartzer, Linster, Oschanitzky, Klepper), während der zweite Teil des Konzerts Volks-, volkstümliche und Frühlingslieder umfaßte. Die Schauspieler Helga Sandhof und Matthias Pelger trugen Gedichte vor. Als Solisten traten auf: Werner Stein, Irina Corpaș und Rudolf Henning, die Ansage besorgte Helmut Menning
In Sibiu sang der Chor in der Aula des deutschsprachigen Lyzeums. Der herzliche Empfang in dieser 600jährigen Schule, der reiche Applaus und die lobenden Worte zahlreicher Zuhörer waren ein guter Auftakt für die Gastspielreise. Im Harbachstädtchen Agnetheln war ein besonders begeistertes Publikum erschienen, das mit Beifall und Blumen nicht geizte. Beeindruckend war der Abschluss, als die Zuhörer mit dem Chor das Siebenbürgenlied – die Überraschung des Abends – sangen. Überall wurde der Wunsch laut, den Chor auch bei anderen Gelegenheiten wiederzuhören.
Die Ausfahrten der Temeswarer Sängerfreunde waren gleichzeitig ein Ausflug, der der Entspannung und der Möglichkeit diente, Land und Leute besser kennenzulernen. So war es auch diesmal. Besucht wurden Michelsberg mit seiner mittelalterlichen Burg, sodann die Stolzenburg in Slimnic und historische Sehenswürdigkeiten in Mediasch. In Michelsberg, wo die örtliche Blaskapelle durch die Gassen zog, um den Mai „einzuspielen“, kam es auf dem Dorfanger zu einer freundschaftlichen Begegnung, gegenseitig brachte man sich ein „Ständchen“ dar. In allen Ortschaften gab es Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, neue Freunde zu gewinnen.
Vier Tage, drei Konzerte, Hunderte Kilometer, viel Spaß und Freude – das wäre das Fazit dieser Tournee, wobei die schönen Erinnerungen bleiben. Anstrengungen und Mühen jedoch rasch vergessen werden. Die Jahrmarkter Loris-Kapelle kehrte gestern abend von ihrer Gastspielfahrt durchs Burzenland zurück.

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 5. Mai 1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen