Donnerstag, 15. Mai 2014

Die Botschaft der Berge

Eine neue MC/CD der Original Jahrmarkter Musikanten
Rechtzeitig zum Auftakt der Herbstfeste sind die Original Jahrmarkter Musikanten mit ihrer MC/CD an die Öffentlichkeit getreten.
Sepp Tritz und seine Musiker haben sich auf die neue Welle der volkstümlichen Musik geschwungen. Sie überbringen in modischen Slow- und Schufflerhythmen ihren Landsleuten und Liebhabern volkstümlicher Musik "Die Botschaft der Berge". Für Kinder der Banater Heide und Hecke ein fast gewagtes Unterfangen, wäre man geneigt zu sagen, ließe man sich nicht schon nach den ersten Klängen von seinem Gelingen überzeugen.
Das Erklingen dieser Bergbotschaft ermöglichten nicht zuletzt so erfolgreiche Komponisten und Texter/innen wie Franz Watz, Walter Geiger und Ramona Leiß, die bekannte Radio- und Fernsehmoderatorin. Damit von den uns Banater Schwaben so vertrauten Blasmusikklängen auch einige in den neuen Trend volkstümlicher Klangfarbe und Rhythmik Eingang finden, hat Sepp Tritz nicht nur kreativ an den meisten Arrangements mitgearbeitet, sondern hat vor allem der jeweiligen Doppelbesetzung Trompete und Tenorhorn die Chance sowohl wunderbarer Melodienführungen als auch diskreter Umspielungen eingeräumt. Wen mag es da noch wundern, wenn er in Stücken wie "Zillertaler Tenorhornpolka" und ganz besonders im wunderschönen Trompete-Tenorhorn-Dialog "Erinnerungen an Südtirol" - ein wahrhaft hitverdächtiger Titel - seinem Lieblingsinstrument, dem Tenorhorn, frönt.
Neun der zwölf Aufnahmen werden gesungen. Lotte Hehn & Sepp Tritz bewältigen die zum Teil schwierigen Partien mit Können und viel Einfühlungsvermögen. Nur an wenigen Stellen wünscht man sich als Zuhörer mehr Dominanz der Stimmen. Dieses kleine, auf die Mischtechnik zurückzuführende Manko kann den positiven Gesamteindruck, den diese Tyrolis-Produktion hinterlässt, aber nicht schmälern.
Sepp Tritz und seine Original Jahrmarkter Musikanten leisten mit dieser Musikproduktion einen weiteren wertvollen Beitrag zur Wahrnehmung und Bewahrung unseres banatschwäbischen Kulturschaffens.
Die MC ist unter Nr. C 250779 und die CD unter Nr. C 350779 über den Handel beziehbar oder sie können über die Kontaktadresse Sepp Tritz u. s. Original Jahrmarkter Musikanten, Schmalkaldener Str. 2, 80807 München erworben werden.
Anton Potche
aus BANATER POST, München, 5. Oktober 1993

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen