Mittwoch, 15. Mai 2013

Banater Schwaben München - Sieger in Ingolstadt


Bei feuchtkaltem Wetter wurde das Fußballturnier für Banater Fußballmannschaften auf den zwei Spielplätzen des Ingolstädter Vorortes Zuchering am 4. Mai ausgetragen. Der Einladung des FC Schwaben Ingolstadt waren die Mannschaften aus Augsburg, Landshut, München und Traunreut gefolgt, was die Ingolstädter dazu zwang, gleich zwei Mannschaften zu stellen, um zwei vollständige Dreiergruppen zu ermöglichen.
Ob es an dieser Zersplitterung oder der Gastfreundlichkeit der Ingolstädter Fußballer lag, daß sie sich als 5. und 6. Sieger begnügten, darf getrost ein offener Diskussionspunkt bleiben. Gut spielten auf jeden fall alle Mannschaften, und was letztendlich den wirklichen Gewinn der Veranstaltung ausmachte, war zweifellos der Spaß, den alle Beteiligten auf dem Rasen hatten.
Den Spurt um die Plätze drei bis vier entschieden die Landshuter in einem mit einigen spektakulären Strafraumszenen und einem gewaltigen Weitschuß an die Latte bestückten Spiel gegen die Traunreuter für sich mit 2:1.
Im Finale standen sich dann zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber: München - Augsburg. Das Spiel hatte es in sich und mußte von der Elfmetermarke entschieden werden, obwohl die Münchner in dem 22jährigen Thomas Wagner den erfolgreichsten Torschützen des Turniers in ihren Reihen hatten. Daß das Spiel dann schließlich von einem Torhüter entschieden wurde, mag aufschlußreich für die Gleichwertigkeit der beiden Kontrahenten auf dem Spielfeld sein. Der 19 Jahre junge Siegfried Thalhammer aus Freising bei München, Sohn donauschwäbischer Eltern (Jugoslawien), brachte die Elfmeterschützen der Augsburger zum Verzweifeln. Er parierte sage und schreibe drei Elfmeterschüsse und führte damit seine Mannschaft zum schwer umkämpften und nachher desto mehr umjubelten 3:1 Finalsieg.
Dieses Fußballturnier des FC Schwaben Ingolstadt fand seine gesellige Fortsetzung im Tanzsaal der Zucheringer Sportgaststätte. Zum Resümee dieses Tages darf man als zutreffend die Dankesworte des Landshuter Mannschaftskapitäns bei der Siegerehrung gelten lassen: "Schiedsrichter gut, Gegner fair, Lokal gut, Musik (Sunny Boys aus Nürnberg) sehr gut. An alle ein herzliches Dankeschön!"
Anton Potche
aus BANATER POST, München, 10. Juli 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen