Samstag, 30. Juli 2011

Aus einem Zeitungsbericht (Titel nicht mehr bekannt)

Seite 2
... Um 11 Uhr vormittags traf Gesandter von Mutius in der Gemeinde Jahrmarkt ein, wo ihn die Bevölkerung an der Spitze mit Gemeinderichter Stefan, Notär Kemeny, Lehrer Zimmerer und die Musikkapelle Kelter herzlich begrüßte und zur Kirche begleitete. Die Gäste konnten eine alte Ortssitte, die Verkündigung von Gemeindeangelegenheiten durch den Gemeindediener, beobachten. Im gastfreundlichen Pfarrhause begrüßten Dechantpfarrer Anton, Feuerwehrkommandant Lehrer Wilwerth, die Vertreter des Gesangvereines, die Geldinstitute, des Landwirtschaftsvereines, der Gewerbekorporation usw. herzlichst den hohen Gast, dem zu Ehren die Feuerwehr und der Jugendverein und die Musikkapelle Loris ausgerückt war.


Loris-Kapelle, Jahrmarkt vor dem 1. Weltkrieg
liegend v.l.n.r.: Mathias Loris (Spitz- oder Rufname: Turmann Matz), Adam Grund (Djula Adam) //  1. Reihe v.l.n.r.: Franz Jost (Windrichs Franz), Johann Kassnel, Josef Zeich (Kowlenzer Sepp), Peter Loris - Kapellmeister, Andreas Kilzer (Pedérsch Andres), ......, Wilhelm Bild (Weiße Wilm), Fabian Till //  2. Reihe v.l.n.r.: ......, Heinrich Till (Kette Hennrich), ......, ......., Ignatz Rosar (?), Peter Küchler (?), Peter Geier //  3. Reihe v.l.n.r.: Anton Krämer (Berns Toni), Hans Groß (Mérte Hans), Josef Wojtek,  Johann Loris (Zerner Hans), ......, .......                       


In einer schwungvollen Rede begrüßte Lehrer Zimmerer Gesandten von Mutius als Vertreter der Urheimat der Banater Schwaben, die ihre deutsche Art auch nach 200 Jahren im neuen Vaterland treu bewahren wollen. Minister von Mutius dankte ergriffen für den unerwarteten großen Empfang und versicherte, daß er nach seiner Rückkehr in Deutschland mit Stolz von den Banater Schwaben wird berichten können. Gemeinderichter Stefan bot in seinem gastfreundlichen Hause den Gästen ein echt schwäbisches Mittagmahl, nach welchem die Wirtschaft des Gastgebers und das gegenüberliegende typische Kleinhäuslerhaus Bauer besichtigt wurde, wo der glückliche Vater stolz eine Doppelreihe von 4 Buben dem Minister präsentieren konnte. Vor der Abfahrt ist  noch der Jugend ein kurzer Besuch abgestattet worden, die im großen Wirtshaus gerade ihren Sonntagstanz absolvierte. Nach einer herzlichen Verabschiedung kehrten Herr von Mutius und Begleiter mit den besten Eindrücken nach Temesvar zurück.

aus BÜRGER-ZEITUNG, Perjamosch, Februar 1930

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen