Dienstag, 14. Februar 2017

Zwei Kerweizüge in Jahrmarkt

LG – Jahrmarkt. Trotz strömendem Regen zogen Samstag, pünktlich um 12 Uhr, die beiden Kerweizüge – nur die Jungen – unter den Klängen der Loris- bzw. Kaszner-Kapelle los, gruben die Kerwei aus und luden die Gäste ein. Erste Station war traditionsgemäß der Gemeindevolksrat, wo sie von Bürgermeister Mărioara Siminiuc empfangen wurden. Anschließend lud man die Dorfbewohner sämtlicher Gassen ein und bot diesen eine Kostprobe des Kerweiweins 1980 an. Das waren in Jahrmarkt rund 18 km Marsch. Sonntag in den frühen Morgenstunden erfolgte der Verkauf der Lose für Hut und Tuch, kurz nach 8 Uhr der Aufmarsch durchs Dorf, 19 Trachtenpaare im Kerweizug der Kaszner-Kapelle und 18 in dem der Loris-Kapelle. Der Vortanz und die hier üblichen Tänze für die Verwandtschaft der mitwirkenden Kerweijugend
Tanz im Hof des Kulturheims
Kapellmeister Hans Kaszner jun.
Quelle: Archiv der Kaszner-Kapelle
um das Faß fanden im Kulturheim (Kaszner) und auf der überdachten Tanzfläche der Konsumgenossenschaft (Loris) statt. Im Kulturheim trug Vortänzer Helmut Schlosser (mit Rosemarie Linz) einen schwäbischen Spruch der NBZ-Mitarbeiterin Marianne Ebner (Jahrmarkt) vor. „Nohtänzer“ war Erich Roth mit Anni Warres, zweiter „Nohtänzer“ Franz Fröhr mit Ilse Maurer. Seit 1975 ist mit der Kaszner-Kapelle Georg Zeich Kerweivater, sein Vater Josef hatte vorher fast 40 Jahre lang dieses Ehrenamt inne. Hutgewinner wurde Peter Mayer (Altgasse). Montag ging das Tuch an Viktor Schmidt. Unter den Klängen der 37 Mann starken Kapelle – davon 12 Trommler – wird die Kerwei heute abend begraben.
Der zweite Kerweizug wurde von Vortänzerpaar Reinhard NixRenate Warres angeführt, gefolgt von den Nachtänzerpaaren Reinhardt KumausWaltraud Bauer und Horst MüllerEveline Engelmann. Hauptorganisator war Kerweivater Michael Probst, ein Amt, das in dieser Familie langjährige Tradition hat. Unter anderen hatte er auch die 500 Liter Wein zu verwalten für die Kerweipaare und die Kapelle, die aus 59 Mann, darunter 17 kleine Trommler bestand. Die jüngsten, Edgar Zink und Harald Vogl, sind sieben Jahre alt. Veteran der Kapelle ist mit 50 Nikolaus Kern (Bassflügelhorn). Den Hut gewann hier Matthias Jost (Neugasse), das Tuch ging Montag nachmittag an Peter Loris (Hanikls Vetter Phit, Neigass). Dienstag nachmittag hat die Kerwei  „e Loch“ und wird am Abend eingegraben. In zwei Wochen wird die Nachkerwei abgehalten.

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 27. Mai 1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen