Dienstag, 20. Dezember 2016

Erstmals "Maientanz" in Reschitza

Reschitza (NW). In der Nacht von Samstag auf Sonntag fand in der Kantine des Maschinenbaubetriebs im Lunca-Bîrzavei-Viertel eine Tanzunterhaltung statt., an der 500 Personen teilnahmen. Die als "Maientanz" bezeichnete Unterhaltung war im Namen des Reschitzaer deutschen Operettenensembles veranstaltet worden: die Organisatoren entsprachen damit dem Wunsch der Operettenfreunde und der deutschen Bevölkerung nach einem dritten geselligen Zusammensein im Jahr nach dem Maskenball im Februar und dem Operettenball im Oktober, die beide schon als traditionell gelten. Um das Gelingen der Unterhaltung hat sich insbesondere Dipl-Ing. Oskar Ferch verdient gemacht. Es spilelte die Hans-Kaszner-Kapelle von Jahrmarkt.
Das Programm wurde damit eröffnet, dass die Mitglieder des Ensembles und seines Chors - Dirigent Prof. Franz Stürmer - einige Lieder aus der Operette Tanz ins Glück von Robert Stolz (1889-1975) zum besten gaben; diese Operette wird gegenwärtig von Spielleiter Franz Kehr inszeniert. Es wird die sechste Operette von Robert Stolz sein, die das Ensemble aufführt. Das Ensemble würdigte auf diese Weise den Komponisten, seit dessen Geburt hundert Jahre vergangen sind; für die Musikfreunde ist 1980 das Robert-Stolz-Jahr. Ein anderer Programmpunkt war das musikalische Rätselraten, ebenfalls mit Liedern von Robert Stolz, wobei gleich elf Teilnehmer sich ein Anrecht auf den Preis erwarben und die Torte von Konditormeister Otto Hengstenberger unter sich aufteilten.


aus NEUER WEG,  Bukarest, 20. Mai 1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen