Große Kulturvorhaben für den Winter / Uraufführung eines schwäbischen Singspiels geplant / Von unserem Korrespondenten Walther Konschitzky
Jahrmarkt. - Die beiden Blaskapellen von Jahrmarkt werden im Januar ihre schon zur Tradition gewordenen Musikantenfeste abhalten. Wie Kulturheimdirektor Michael Lukas mitteilt, sollen die Kapellen ihre Konzert- und Liederprogramme jeweils zweimal aufführen, um allen Freunden der Blasmusik - bekanntlich gibt es hier über hundert Bläser - in der Großgemeinde gerecht zu werden. In Jahrmarkt sollen in diesem Winter außer den Musikabenden noch eine Reihe von Kulturveranstaltungen auf die Bühne gebracht werden.
Am 6. und 7. Januar wird die Loris-Kapelle ihr Musikfest abhalten. Bei der Veranstaltung werden Konzertstücke, Volkslieder sowie eigene Kompositionen von Mathias Loris jun. geboten. Es wirken auch der Chor, den Loris jun. und Prof. Hans Speck leiten, die Jungmusikanten, die Kinderblaskapelle und Josef Klein aus Temeswar als Dirigent mit.
Das Musikfest der Kaszner-Kapelle ist für den 27. und 28. Januar vorgesehen. Die Bläserformation und das Kinderorchester haben in ihr Programm neben Konzertstücken und Volksmusik auch Schlager aufgenommen. Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen der beiden Kapellen sind in Jahrmarkt seit längerem im Gange.
In den ersten Monaten des Jahres 1973 werden in der Gemeinde auch das Trachtenfest , das Kulturprogramm der freiwilligen Feuerwehr, der "Scherzeball" - ein Banater Brauch, der hier neu eingeführt wird -, ein Maskenball und der Faschingsumzug durchs Dorf mit Hänsel und Gretel auf dem Rad abgehalten.
Die Jahrmarkter "Jungmusikanten" und weitere Laienspieler aus dem Ort werden im März das Singspiel in schwäbischer Mundart "Der Dorfregisseur" von Jakob Vorberger in der Vertonung von Peter Focht (Rekasch) aufführen. Es ist nach Peter Riesz' "Ohne Titel" verfasst, das die Theaterformation von Jahrmarkt vor einigen Jahren zum erstenmal auf die Bühne gebracht hat. "Der Dorfregisseur" wird das zweite Stück von Banater Autoren sein, das in dieser Gemeinde seine Uraufführung erlebt.
In Cerneteaz, das zur Gemeinde Jahrmarkt gehört, feiert man heuer im neuen Kulturheim Silvester. Der Saal ist rechtzeitig fertiggeworden. Er bietet 250 Besuchern Platz. Die Außenarbeiten sind fürs nächste Jahr vorgesehen.
aus NEUER Weg, Bukarest, 29. Dezember 1972
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen