Dienstag, 21. Mai 2019

100. Kerweifest in Tschakowa

Auch in Großsanktpeter, Liebling und Şandra wurde gefeiert
j.h. Temeswar. – 75 Paare beteiligten sich in diesem Jahr an dem Jubiläumskerweifest – dem hundertsten – in der Großgemeinde Tschakowa. Davon waren 11 Paare Schüler in schwäbischer Tracht und 64 Paare Jugendliche und Verheiratete mit geputzten Hüten. Zum Aufmarsch wie zum Tanz spielte die bekannte Jahrmarkter Blasmusik unter der Leitung von Prof. Hans Kaszner auf.
Begonnen hat das Fest schon Samstagnachmittag, als man nur mit Bändern geschmückt und mit Wein durch die Gemeinde zog, um Einladungen auszuteilen und „Karte“, Lose für Hut und Tuch, zu verkaufen. Die Eröffnung des Festes, die auch als Höhepunkt galt, fand Sonntagnachmittag, 15 Uhr, auf dem Platz vor dem Gemeindehaus statt. Eröffnet wurde die Kerwei mit dem Tschakowaer Kerweiländler, einem traditionellen Tanz, der nur von den Kerweipaaren getanzt wird. Anschließend tanzten die elf Schülerpaare einen „Bandeltanz“, eingeübt von Prof. Edith Tausch und Prof. Eva Funk. Es folgte der Aufmarsch der Kerweipaare zum Kulturhaus, wo die Tanzunterhaltung stattfand. Am Sonntagabend gegen 19 Uhr wurden Hut und Tuch verlost. Glücklicher  Gewinner der Kerweisymbole war Joschi Kuhn. Den Bock gewann beim Kegeln Anton Belagy und spendete ihn der Kerweigesellschaft.
Am Abend, als ein Marsch die Tanzunterhaltung beendete, begleitete die ganze Kerweigesellschaft mit Musik den Gewinner von Hut und Tuch nach Hause, wo man herrlich empfangen wurde und ein kleines Festmahl stattfand. Weiter ging es dann bei frohem Tanz bis zum frühen Morgen. Das Fest fand Dienstagfrüh seinen Abschluß und am kommenden Sonntag gibt’s die Nachkerwei.

[…]

aus NEUER WEG, Bukarest, 
11. August 1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen