Dienstag, 8. Mai 2018

Trachten, Masken, gute Stimmung

Besinnlich und vergnüglich, auf jeden Fall unterhaltsam, waren auch diesmal die Wochenendveranstaltungen in den Banater Ortschaften. Hier fand ein Trachtenfest, dort ein Faschingsumzug, ein Musikanten- oder ein Schürzenball statt.
[…]
LG – Jahrmarkt. Im Rahmen des Landesfestivals Cîntarea României veranstaltete die Hans-Kaszner-Kapelle Samstag und Sonntag ihr traditionelles, jährliches Festkonzert. Die rund 70 Mitwirkenden boten ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Musikprogramm dar, eine Spitzenleistung der Kapelle, die in diesem Frühjahr ihr 25. Gründungsjubiläum begeht und inzwischen im ganzen Banat bekannt und beliebt ist. Den ersten Teil des Programms bestritt die 37-köpfige Blaskapelle.
Prof. Hans Kaszner dirigiert
die Kaszner-Kapelle

Foto: Archiv Kaszner-Kapelle
Kapellmeister Hans Kaszner sen. – mit Hans Wiesenmayer, Josef Jauch und Peter Grosz Gründer der Kapelle – eröffnete den „Musikantenball“ mit dem Konzertmarsch Gruß der Heimat, den Großteil des Abendprogramms leitete jedoch der Sohn des Dirigenten, Prof. Hans Kaszner, unter dessen Leitung die Blaskapelle erstmals mit Dixie-Musik vor das Publikum trat. Der junge Kapellmeister leitete auch den zweiten Programmteil, den das Unterhaltungsmusikorchester (18 Mann) und seine Solisten gestalteten. Als Solisten wirkten mit Berthold Ebner, Ewalt Streitmatter, der Musikstudent Helmut Kaszner (Gesang und Trompetensoli), Franz Tasch, Eva Piklor, Leni Ebner, Annemarie Schneider, Prof. Hans Kaszner, Renate Szekely, Richard Kilzer und Prof. Josef Stritt, mit Niki Loris an der elektronischen Orgel.
Prof. Renate Reith
moderiert das Konzert

Foto: Archiv Kaszner-Kapelle
Die humoristischen Einlagen und den verbindenden Text präsentierte Prof. Renate Reith. Mit einem ähnlichen Programm wird sich die Kapelle, die 1958 ihre Konzertreihe eröffnete, nächsten Samstag und Sonntag am Feuerwehrball beteiligen. Auch sind Ausfahrten mit dem Musikabend geplant, erfuhren wir von Kapellmeister Hans Kaszner sen..
[…]

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 24.02.1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen