Dienstag, 28. März 2017

Zwei Kerweizüge und viele Gäste

mv. Jahrmarkt. – Zwei Trachtenzüge marschierten am Sonntag zur Kerwei in dieser Großgemeinde auf. Das Fest war bereits Samstag eingeleitet worden, als die Gäste eingeladen wurden, unter ihnen auch Bürgermeisterin Mărioara Siminiuc. Im Kulturheimsaal, wo die Hans-Kaszner-Kapelle aufspielte, tanzten Sonntag nachmittag 19 Trachtenpaare ums Fass. Vortänzer waren Helmut Schlosser mit Rosemarie Linz, „Nohtänzer“ Erich Roth mit Anni Warres, zweites Nachtänzerpaar Franz Fröhr mit Ilse Maurer. Den Hut erhielt Peter Mayer, das Tuch ging an Viktor Schmidt.
Auf der überdachten Tanzfläche der Konsumgenossenschaft spielte die Mathias-Loris-Kapelle für 18 Trachtenpaare zum Tanz auf. Vortänzer waren Reinhard Nix mit Renate Warres, Nachtänzer Reinhard Kumaus mit Waltraut Bauer, zweites Nachtänzerpaar Horst Müller mit Eveline Engelmann. Den Hut gewann Mathias Jost, das Tuch ging an Peter Loris. Heute wird die Kerwei traditionsgemäß „begraben“. Die Nachkerwei findet in zwei Wochen statt.


aus NEUER WEG, Bukarest, 27. Mai 1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen