Dienstag, 26. Juli 2016

Bietet ihnen die Chance!

Im Gespräch mit Ricky Dandel, das unlängst in der NBZ erschien, stellte man die Frage, ob es in unserem Land eine rumäniendeutsche Schlagersängerbewegung gebe. Ich meine, dass man von einer ausgesprochenen Bewegung nicht reden kann, aber es gibt eine Menge guter Interpreten, die auf Landesebene unbekannt sind. Nichts gegen Ricky Dandel, Marius Ungureanu oder Manfred Seiler, aber die deutsche TV-Sendung müsste mal Ausschau auch nach anderen Sängern halten, denn die "Konkurrenz" ist da. Man muss sie nur ein wenig fördern, vorstellen. Dies halte ich für wichtig. An wen denk ich da? Zum Beispiel an die Jahrmarkter Hans-Kaszner-Kapelle. Hans Kaszner jun. und seine Band bieten nicht nur gediegene Musik, sondern auch gute Interpreten. Dann denke ich an Hans Griffaton, den ich vor Jahren hier in Moritzfeld erlebte und der auf mich einen sehr guten Eindruck machte. Herbert Lindner und Charlotte Bächler aus Bakowa sind mir von einer Hochzeit des vergangenen Herbstes bekannt. Sie sind, meiner Meinung nach, Klasse. Ich bin davon überzeugt, dass es noch viele andere gibt. Wem fällt die Aufgabe zu, diese ausfindig zu machen?
Helmut Ritter, Moritzfeld

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 21. März 1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen