Dienstag, 21. Juli 2015

Preise für künstlerisches Schaffen

178 Temescher Teilnehmer am Landesfestival 
"CÎNTAREA ROMÂNIEI" wurden ausgezeichnet
Das vom Generalsekretär der Partei, Genossen Nicolae Ceauşescu, angeregte Landesfestival "CÎNTAREA ROMÂNIEI, das politisch-ideologische, wissenschaftliche und kulturelle Tätigkeiten umfasst, dessen zweite Auflage der Feier der 35 Jahre seit dem Sieg der Revolution der sozialen und nationalen antifaschistischen und antiimperialistischen Befreiung, dem XII. Parteitag gewidmet war, war durch eine bisher nicht gekannte reiche Beteiligung gekennzeichnet. Von der Landesjury wurden nun die Preisträger bekanntgegeben.
An den Kreis Temesch wurden insgesamt 178 erste, zweite, dritte und vierte Preise vergeben; gelegentlich des ersten Festivals, 1977, waren es knapp über 100 Preise gewesen. Den Laienkunstschaffenden wurden 25 erste, 29 zweite und 29 dritte Preise zugesprochen ; von ihnen erhielten u. a. 2.PREISE: der Temeswarer Franz Schubert-Chor unter Leitung von Prof. Adrian Nucă-Bartzer, Helga Mayer, Flötistin der Lugoscher Volks-Kunstschule, das Folk-Duett Ramona Nauy - Irmgard Holzinger (Kulturheim Lowrin); 3. PREISE: die von Prof. Matthias Loris geleitete Blaskapelle des Jahrmarkter Kulturheims, die schwäbische Tanzgruppe des Kulturheims von Teremia Mare, das Lied- und Tanzensemble des Kulturhauses Großsanktnikolaus, der Holzschnitzer Peter Berberich vom Kulturhaus Jimbolia, Elisabeth Molitor von der Temeswarer Genossenschaft "Arta populară bănăţeană" für kunstgewerbliche Arbeiten, Josef Klein, Temeswar, für musikalische Schöpfungen und die Kunstfotografen Robert Moser und Rudolf Sandor, beide Temeswar.
Einen 1.PREIS erhielt die rumänische Abteilung des Lugoscher Volkstheaters, die Hans Kehrers Stück Narrenbrot aufführte. Für die deutsche Darbietung desselben Stückes wurden die Neupetscher Laienspieler mit einem 4. PREIS ausgezeichnet, ebenso die Lowriner Kulturgruppe, die eine Gedichtmontage in schwäbischer Mundart darbot.
Von den Temescher Berufskünstlern wurden ausgezeichnet:
1. PREIS: der Chor der Temeswarer Staatsphilharmonie "Banatul" unter Leitung von Diodor Nicoară, die Celistin Alexandra Guţu, Nicolae Boboc, für musikalisches Schaffen, die Schriftsteller Nikolaus Berwanger und Ivo Muncian, Mátray Lászlo vom Ungarischen Staatstheater Temeswar, Mariana Drăghicescu, Gesangsolistin der Philharmonie.
2. PREIS: das Ballettensemble der Temeswarer Rumänischen Oper, Francisc Valkay und Dumitru Manolache, Ballettänzer, Elisabeth Lux, Ballettänzerin, das Streichquartett "Timişoara", die Pianistin Ingrid Szirovatka, der Geiger Dragoş Cocora, der Klarinettist Dumitru Sîpcu und Luca Novac (Tarragato).
3. PREIS: das künstlerische Ensemble "Banatul", Rodica Murgu und Mariana Comes, Ballettänzerinnen, Virginia Baz-Baroiu, Graphikerin Elena Tulcan (Keramikarbeiten) und Ana Pacatiuş (Gesangsolistin).

 aus NEUE BANATER ZEITUNG / Temeswar, 22. August 1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen