Dienstag, 26. Mai 2015

Jubiläums-Meeting der Guttenbrunner Feuerwehr

An den Feierlichkeiten nahmen offizielle Gäste und über 900 Brandschützer teil / Verdienstdiplom und Ehrengabe
ES - Guttenbrunn. Zu Ehren des 100jährigen Bestehens des Guttenbrunner Feuerwehrvereins fanden am Sonntag in der Gemeinde eine Reihe festlicher Veranstaltungen statt. Die gemeinnützige Tätigkeit der am 1. März 1879 gegründeten Formation wurde innerhalb eines von Volksratssekretär Gheorghe Popa eröffneten Festmeetings in Anwesenheit von Vertretern des öffentlichen Lebens gewürdigt. Es sprachen Vasile Ignat, Sekretär des Arader Kreisvolksrates, Oberst Gheorghe Cuzmanov, Kommandant der Arader Kreisfeuerwehr, Adam Lulay, Kommandant der Guttenbrunner Formation und der Bürgermeister der Gemeinde, Emeric Reştea. Der gefeierten Feuerwehrformation überreichte Oberst Constantin Guţu, stellvertretender Kommandant der Landesfeuerwehr, mit anerkennenden Glückwünschen ein Verdienstdiplom und als Ehrengabe ein Kleinmodell des Feuerwehrdenkmals bei Dealul Spirii. Anschließend fand vor der im Zentrum der Gemeinde errichteten Tribüne der Festaufmarsch der über 900 Mitglieder von 27 Feuerwehrformationen aus den Kreisen Arad und Temesch statt, die der Einladung der Guttenbrunner gefolgt waren. Der Zug wurde von den Blumentaler Brandschützern eröffnet und von der einheimischen Feuerwehr abgeschlossen, die bei dieser Gelegenheit auch ihre technischen Ausrüstungen vorführte, unter denen eine noch betriebsfähige Handpumpe aus dem Gründungsjahr, als Novum ein mit Mitteln der Formation angekauftes und von Mitgliedern hergerichtetes Wasserauto und ein moderner Zisternenwagen besondere Erwähnung verdienen. An den darauffolgenden Geländeübungen auf dem neuen Sportplatz der Gemeinde beteiligten sich 21 der anwesenden Gastformationen. Den I. Platz errangen die Tschakowaer - sie waren unmittelbar von einer Brandlöschaktion nach Guttenbrunn gefahren -, den II. Schöndorf und den III. Traunau. Gleichzeitig fand ein Wettbewerb der Blasmusiken statt. Auf den ersten Rang placierte sich die Jahrmarkter Kapelle unter Leitung von Prof. Matthias Loris, die auch das ganze Fest musikalisch umrahmte, auf den II. Schöndorf und auf den III. Maschlok. Nach den Veranstaltungen wurde im Kulturheimsaal für 1800 Personen ein gemeinsames Essen gegeben. Auch hier zeigte sich, dass das Fest der Feuerwehr ein Fest der ganzen Gemeinde war. Eine Unterbrechung entstand in den frühen Nachmittagsstunden, als die Guttenbrunner Formation an die Spritzen eilen musste. Im zur Gemeinde gehörenden Dorf Chesinţ war ein Brand ausgebrochen, der aber dank prompten Eingreifens sofort gelöscht werden konnte. Die Guttenbrunner Feuerwehrleute bewährten sich auch an ihrem Festtag, getreu dem Wahlspruch: "Uns zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr".
Auf die Guttenbrunner Veranstaltungen kommen wir im ARADER KURIER mit einem Bilderbericht zurück.

aus NEUE BANATER ZEITUNG / Temeswar, 7. August 1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen