Dienstag, 13. Mai 2014

Laiendarbietungen von hohem Niveau

Zwischenkreisphase des Landesfestivals "Cîntarea României"
Reschitza
An der Zwischenkreisphase des Landesfestivals "Cîntarea României" beteiligten sich die Kreise Temesch, Hunedoara und Karasch-Severin. Zwei Tage lang ging ein Massenaufgebot von Sängern, Musikern und Tänzern über die Bühnen des Kulturhauses der Gewerkschaften und des Arbeiterheims. Sie boten das Beste, das ihre Kreise zu bieten hatten. Hohes künstlerisches Niveau zeigten auch die Kulturgruppen und Solisten der mitwohnenden Nationalitäten. Die preisgekrönten Loris-Musiker aus Jahrmarkt hatten nur noch in den Bläsern von Deva einen Konkurrenten. Applaus für seine vier Lieder erhielt auch der Schubert-Chor. Angenehm fielen die zwölf Paare der Tanzgruppe aus Teremia Mare auf, die eine Suite - Sieweschritt, Schottischer, Zwibach und Kreizpolka - mit viel Schwung und Präzision darboten. Einstudiert hatte sie Thomas Schön. Helmuth Amon aus Deutschstamora erntete reichen Beifall für seinen komischen Tanz. Das Temeswarer deutsche Volksmusikorchester Lira und die Lugoscher Flötenspielerin Helga Mayer standen den anderen nicht nach. Die Reschitzaer deutsche Operettengruppe bot Auszüge aus der Kalman-Operette "Gräfin Mariza" und ihr Vortrag bewies künstlerische Reife. Der Volksliedersänger Johann Hesz aus Karansebesch beeindruckte durch seine milde Stimme.
Im Arbeiterheim stellten sich der Jury Unterhaltungsmusikorchester und -solisten, Poppgruppen, Folksänger Jazz-Bands und satirische Gruppen. Die deutschen Kulturgruppen des Kreieses Temesch waren durch das Orchester Luceafărul des Kulturheimes Billed (Leiter Constantin Elade) und das des Kulturheims Jahrmarkt (Leiter Hans Kaszner jun.) vertreten. Publikumsliebling war Folksänger Alfred Stauber vom Kulturhaus der Gewerkschaften Lugosch. Ramona Nauy und Irmgard Holzinger vom Kulturheim Lowrin sangen unter anderem "Wir reichten dir die Hand", Text Nikolaus Berwanger, Musik Irmgard Holzinger. Auch das Programm der satirischen Gruppe des Wollindustrie-Klubs (Musik Edi Messner) erntete Beifall. Höhepunkte der Unterhaltungsmusikdarbietungen des Kreieses Karasch-Severin waren die Auftritte der Geschwister Gertrude und Elfriede Focht aus Anina, die durch ihre angenehmen Stimmen das Publikum begeisterten, der Dixiland-Band der Volkskunstschule Reschitza (Leiter Franz Troner) und der des Klarinettisten Walter Woth vom Hüttenkombinat.

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 29. Mai 1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen