Dienstag, 25. März 2014

Meisterhafte Interpretation

Es war für die Neppendorfer eine besondere Freude, kürzlich eine Gruppe bekannter Künstler und Laienkünstler aus dem Banat zu Gast zu haben.
Der Schauspieler und Humorist Hans Kehrer bestritt sowohl die Ansage als auch die heiteren Einlagen, die großen Anklang fanden. Das Programm eröffnete die Loris-Kapelle aus Jahrmarkt unter der Stabführung von Prof. Mathias Loris. Sie bot in einer tadellosen Ausführung ein abwechslungsreiches Repertoire. Es folgte der Temeswarer Schubert-Chor. Bewundernswert war die künstlerische Ausführung der einzelnen Stücke und die meisterhafte Interpretation des Chors und seiner Solisten. Zum Abschluss sangen sie das bekannte Siebenbürgerlied, bei dem das Publikum mitsang. Im dritten Teil spielte das Unterhaltungsorchester von Jahrmarkt moderne Tanz- und Schlagermusik. Das Orchester mit seinen begabten Solisten wurde besonders von der Jugend mit stürmischem Applaus zu Draufgaben veranlasst. Dasselbe Orchester spielte anschließend auch zum Tanz auf. Beim Abschluss des gemütlichen Beisammenseins, das von der Neppendorfer Blasmusik organisiert wurde, sangen dann alle zusammen "Wahre Freundschaft soll nicht wanken". Im Namen der Neppendorfer möchte ich den Banater Künstlern auch auf diesem Wege dafür, dass sie den Weg zu uns gefunden haben, auf das innigste danken.
Michael Reisenauer, Neppendorf
Banater Gäste in Großau
Sonnabend, den 28. April, waren die Loris-Kapelle aus Jahrmarkt und der Schubert-Chor aus Temeswar in Großau zu Gast. Schon viele Kulturformationen boten Kulturprogramme auf unserer Bühne, doch dieses abendfüllende, unterhaltsame Programm übertraf alle Erwartungen. Sowohl das Spiel als auch der Gesang waren einwandfrei schön. Der starke, langanhaltende Applaus der Zuhörer veranlasste die Gäste immer wieder einzelne Programmnummern zu wiederholen. Die Ansage besorgte der bekannte Schauspieler und Schriftsteller Hans Kehrer, der es vortrefflich verstand, mit seinen heiteren Einlagen die Zuhörer in bester Stimmung zu halten. Wir wünschen unseren Banater Freunden weiterhin viel Erfolg und uns noch viele Gelegenheiten, solchen unterhaltsamen Darbietungen beizuwohnen.
                                                                                     Maria Schuller, Großau


aus NEUER WEG, Bukarest, 13. Mai 1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen