Montag, 23. Dezember 2013

Heimatverbundene Volksfeste

 Reschitza
Die moderne Gaststätte der Maschinenbauer in der Bersau-Au war wie gemacht für den Großmaskenball der Operettengruppe, alle 550 Stühle waren bis um 22 Uhr besetzt, rund 400 von Verkleideten, die sich einander an Phantasie und Farbenpracht überboten, und trotzdem blieb Platz für Tanz, Aufmarsch, Faschingsschabernack. Das "junge" Tiroler-Paar, die ersten im Saal, stellten sich viel später als Angela und Franz Hlavacs, Rentner, mit zusammen 133 Lebensjahren, der Jury vor. Franz Wörmke, Dreher im Hüttenkombinat, errang mit seinem Quasimodo den I. Preis, ein Gemälde der im Saal anwesenden Nora Minorovics Szalkay. Auf Platz II kam das Flaschen aufkaufende Zigeunerpaar von Emilia (Motorenwicklerin) und György Töröcsik (Schweißer). Matthias Loris mit seiner Kapelle bot die perfekte Musikkulisse für einen Maskenrummel, in dem zeitweise auch die Organisatoren, wie z.B. Dipl.-Ing. Oskar Ferch, getarnt untertauchen konnten.

♫    ♫    ♫    ♫

(Fotomontage: Hans Frombach)

Jahrmarkt
Samstag und Sonntag veranstaltete die Feuerwehr (32 Mann) ihren traditionellen Ball, bei dem die Feuerwehrleute unter Kommandant Johann Loris und seinen Stellvertretern Franz Nover und Hans Bauer zum ersten Mal in den neuen Uniformen auftraten.

v.l.: Mathias Kelter, Hermine Schlarp,
Annemarie Schneider, Richard Kilzer,
Eva Piklor, Hans Kaszner jun.,
 Brigitte Agoston, Leni Ebner, Franz Tasch,
 Hans Kilzer, Hans Kaszner sen.
und Mitglieder des
Unterhaltungsmusikorchesters der
Kaszner-Kapelle
(Foto: Archiv Kaszner-Kapelle)


Anschließend bot die Kaszner-Kapelle ein Musikprogramm dar. Als Solisten wirkten mit Annemarie Schneider, Leni Ebner, Eva Piklor, Brigitte Agoston, Hermine Schlarp, Franz Tasch, Hansi und Helmuth Kaszner, Hans und Richard Kilzer sowie Josef Stritt.

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 27. Februar 1979


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen