Dienstag, 10. Dezember 2013

Erster Preis für Loris-Kapelle

Trophäensammlung der Loris-Kapelle
Foto aus dem Film 
LG - Temeswar. Die Fach-Jury, die Sonntag im Eisenbahnerklub die besten Blaskapellen des Kreises Temesch bei der Kreisphase des zweiten Landesfestivals "CÎNTAREA ROMÂNIEI" hörte, gab nun die Ergebnisse bekannt: Den I. Preis erhielten die Jahrmarkter Loris-Kapelle, dirigiert von Prof. Matthias Loris, und die Blaskapelle des Temeswarer Jugendhauses, Leiter Johann Kalmar; II. Preis: die Bläser des Lugoscher Textilunternehmens (Ioan Maliţa), die Blaskapelle des Temeswarer "6. März"-Unternehmens 
Die Kaszner-Kapelle in Jahrmarkt
Foto aus dem Video
"Kaszner-Kapelle im Jahre 1979"
 (Hans Schmitz), die Jahrmarkter Kaszner-Kapelle  (Leiter Hans Kaszner jun.), die vereinigte Kapelle Dudeştii Noi - Kleinbetschkerek (Leiter: Franz Hoffner); III. Preis: die Bläser des Temeswarer Transportunternehmens (Năstase Paraschiv), die Tillschneider-Kapelle aus Grabatz, die ein neues Stück des Temeswarer Komponisten Josef Klein erstmals dargeboten hat, und die Blaskapelle des Kulturheims Großjetscha, geleitet von Lehrer Anton Weber. Anerkennungspreise wurden der Formation des Kulturhauses Jimbolia (Josef Opelz), der Nadrager Werkkapelle (Haralambie Lăzărescu) und der Blaskapelle des Kulturheimes Schandra (Josef Lammert) zugesprochen. 
Laut Organisator Ladislaus Csizmarik hatten sich auch die Blaskapellen aus Neupetsch (Helmuth Seeger) und Wetschehausen (Josef Bleiwerk) gut präsentiert. Die Kapellen aus Bakowa und Tschene wurden wegen Nichterscheinens vom Wettbewerb ausgeschlossen. Die Erstplazierten werden den Kreis Temesch bei der Zwischenkreisphase vertreten.

(Anmerkung: Die musikalische Untermahlung des obigen Videos ist ein rumänisches Marschlied, dessen Titel und Komponist mir nicht bekannt sind. Die Kaszner-Kapelle hatte dieses Stück in ihrem Programm für die Kreisphase des Landesfestivals "Cîntarea României". Die Tonaufnahme wurde am 11. Februar 1979 im Temeswarer Eisenbahnerklub vom Temeswarer Radiosender gemacht und in der deutschen Sendung vom 12. Februar 1979 ausgestrahlt. - Anton Potche) 

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 14. Februar 1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen