Donnerstag, 12. Dezember 2013

Drehbuch von Herta Müller

Stere Gulea (*1943)
"Vulpea - vînătorul" (Fuchs - der Jäger) heißt der Film, den der rumänische Regisseur Stere Gulea  zur Zeit dreht. Der Film versucht, in einer metaphorisch endenden Handlung, das Schicksal einer Rumänischlehrerin in den Wirren der Volkserhebung (1989) wiederzugeben. Der Streifen entsteht in einer deutsch-rumänischen Koproduktion.
Das Drehbuch hat Herta Müller geschrieben. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Bearbeitung eines bereits vorliegenden Werkes, sondern um eine originelle Geschichte mit vermutlich "autobiographischen Implikationen" (Originalton: Stere Gulea).
Der Regisseur zeigte sich in einem Interview von der Aussagekraft des Drehbuchs beeindruckt und unterstrich dessen Spiegelfunktion der gegenwärtigen rumänischen Gesellschaft. Das Werk erweise der "inneren Verstümmelung" des rumänischen Volkes keinerlei Gefälligkeiten.
Viele Szenen des Films wurden in Temeswar gedreht. Der Kinostreifen wird ende März fertig sein. Wann er allerdings in den Lichtspielhäusern Deutschlands und Rumäniens zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.
Mark Jahr

aus DER DONAUSCHWABE, Aalen, 29. März 1992

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen