Dienstag, 8. Oktober 2013

Zehn Kerweisträuße - Zehn Fassbuwe

Remetea Mică. - Unter den Klängen der Kaszner-Kapelle  aus Jahrmarkt marschierten am Wochenende in Remetea Mică zehn Trachtenpaare zur Kerwei auf, allen voran die Vortänzer Rosina Brandl und Josef Mayer sowie die Nachtänzer Edeltraut Lambrecht und Rudolf Kasztori. Abgeschlossen wurde der Zug mit dem Mehlsäckel Gerlinde Adam und Siegfried Fritz. Kerweivater war erneut Franz Mangi. Hut und Tuch gingen an Adam Bassmann. Das diesjährige Fest hatten Lehrerin Magdalena Röhmich-Butean und Kulturheimdirektor Karl Röhmich-Butean organisiert.
hst
*   *   *
Măureni.  - Bei der Kerwei in Măureni gab es zehn Fassbuwe, die mit ihren Kerweimädeln zum Fest aufmarschierten. Vortänzer waren Andreas Reinhard und Steliana Blohot, Rechnungsführer Peter Hodri und Edith Pflug, erster Vertrauensmann Walter Dietrich und Rozsi Gyömber, zweiter Vertrauensmann Heinz Schreiber und Erika Buchholz. Sonntagnachmittag wurden die Straußbänder verkauft und Hut sowie Tuch ausgelost. Musik machte die Kaszner-Kapelle aus Jahrmarkt.

hst
aus NEUER WEG, Bukarest, 14. November 1978

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen