Dienstag, 24. September 2013

Ausklang der Kerweifeste

Schon im Jahre 1977 spielten
Kaszner-Musikanten bei der Kerwei
in Königshof (Kleinremetea) auf.
... ... ...
JP - Kleinremetea. Unter den Klängen der Jahrmarkter Hans-Kaszner-Kapelle marschierten Sonntagnachmittag 10 Kerweipaare durch die schmucke Ortschaft. Die Mädchen waren in Tracht - pastellfarbene Röcke, langärmelige gestickte Hemden, bunte Dreizipfel, Samtleibchen und weiße Strümpfe -, die Jungen hatten von ihren Mädchen geschmückte Hüte auf, wobei der Vortänzer und der Nachtänzer nebst dem rosaroten auch schwarze Hutbänder trugen. Der Kerweizug, angeführt vom Vortänzerpaar Josef Mayer - Rosina Brandl und dem Nachtänzerpaar Rudolf Kasztori - Edeltraud Lambrecht, wurde im Kulturheim von zahlreichen Gästen erwartet. Beim Fass sprachen die Vortänzerin und die Nachtänzerin die Kerweisprüche, die teilweise von Gisela Butean verfasst waren. Kerweivater Franz Mangi, der seit 15 Jahren alljährlich dieses Amt inne hat, begrüßte die Gäste. Hier ist es üblich, dass jedes Mädchen einen Strauß trägt, es werden daher nur Hut und Tüchl verlost. Diese gingen an Adam Bassmann. Ferner gibt es noch ein "Mehlsäckl", das ist das jüngste und letzte Paar. Heuer waren es Siegfried Fritz und Gerlinde Adam. Als Organisatoren des Festes beteiligten sich Lehrerin Magdalena Röhmich-Butean, Kulturheimdirektor Karl Röhmich-Butean, der Kerweivater sowie die Väter des Vortänzer- und des Nachtänzerpaares.

Schon im Jahre 1977 spielten
Kaszner-Musikanten bei der Kerwei
in Moritzfeld (Măureni) auf.
W - Măureni. Das größte Fass aus den Kellern der LPG rollten die zehn Fassbuwe Samstagnachmittag zum aufgestellten Baum vor dem Kulturheim, danach zogen sie mit der Musik durch die Gemeinde, die Gäste einzuladen. Sonntag ging es erst lustig zu. Mit Mühe schleiften die Jungen den Kerweibock zum Baum, wo er alsbald "gestohlen" wurde und die Fassbuwe so verpflichtet wurden, ihn von den "Räubern" auszulösen. Anschließend hat man die Straußbänder verkauft und Hut und Tichl verlost - glücklicher Gewinner war Michael Tutitsch. Danach spielte die Jahrmarkter Kaszner-Kapelle im Kulturheim zum Tanz auf. Vortänzer war Reinhard Andres mit Steliana Blohot, Rechnungsführer Peter Hodri mit Edith Pflug, der erste Vertrauensmann Walter Dietrich mit Rozsi Gyömber, der zweite Vertrauensmann Heinz Schreiber mit Erika Buchholz. Mittwoch werden die Hüte der Jungen abgekränzelt und der Schmuck bleibt den Mädchen als Erinnerung.
... ... ...

aus NEUE BANATER ZEITUNG, Temeswar, 14. November 1978

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen