Mittwoch, 24. Juli 2013

Die Original Temeschtaler Musikanten

1. Bundestreffen der Banater Blaskapellen und Volksmusikorchester
Erst seit zwei Jahren gibt es die Original Temeschtaler Musikanten. Den Kinderschuhen ist dieses Orchester aber längst entwachsen. Nicht nachahmen, sondern selbst nach eigenen Vorstellungen Musik gestalten, scheint die Devise dieses Klangkörpers zu sein. Die Mannschaft um Richard Dobner hat erkannt, daß Erfolg im heutigen Musikbetrieb nur noch Rezeptivität und Kreativität , gepaart mit einem gesunden Verhältnis zur Tradition, errungen werden kann. Neue Schlager, Eigenkompositionen und altes, auch aus dem Banat mitgebrachtes Lied- und Tanzmusikgut füllen in diesem Sinn das Repertoire der Original Temeschtaler Musikanten.
Aus welcher Gegend die meisten Orchestermitglieder kommen, besagt schon der Name dieser Gruppe. Der Wetschehausener Richard Dobner sammelte gleich nach seiner Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland, 1989, einige musikalisch aktive Landsleute um sich, nutzte das freundliche Entgegenkommen Frau Mechers, der Leiterin des Banater Hauses, und begann mit den Proben des neuen Orchesters in einem Raum des erwähnten Hauses am Würzburger Ostbahnhof. Der noch junge, aber beherzte Musiker schöpft seine Qualitäten als Orchesterleiter aus den Erfahrungen einer bereits zurückliegenden, abwechslungsreichen musikalischen Tätigkeit. Seinen ersten Akkordeonunterricht nahm der 10jährige Richard beim Lugoscher Organisten Franz Metz sen. Nach einem dreijährigen Lehrgang in der Volkskunstmusikschule trat er dem Wetschehausener Blasmusikorchester  bei. 1986 wechselte er zum Kornblumenorchester des Lugoscher Volkstheaters, dessen musikalische Leitung er bereits ein Jahr später übernahm.
Obwohl es 1989 schon viele bekannte Banater Musikkapellen in Deutschland gab, gelang es den Original Temeschtaler Musikanten, sich in die Herzen vieler Landsleute zu spielen.  Sie sind mit Sicherheit nicht nur eine Bereicherung für die kulturellen und geselligen Veranstaltungen der Banater Schwaben aus dem Würzburger Raum; auf ihre Weisen schwingen Menschen das Tanzbein auf Kirchweihen, Bällen und Hochzeiten in ganz Deutschland.
Die Kontaktadresse der Original Temeschtaler Musikanten: Richard Dobner, Saarlandstr. 2A, 6700 Ludwigshafen am Rhein, Tel. 0621/578358.

Anton Potche
aus  BANATER POST, München, 5. Oktober 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen