Montag, 24. Juni 2013

Die Original Donauschwaben

Teilnehmer beim 1. Bundestreffen der Banater Blasmusikanten
"Rosen der Liebe" ist ein Walzerlied (Text: Robert Rohr), das man gelegentlich auch heute noch über den einen oder den anderen Rundfunksender zu Gehör bekommt. Es vermittelt die Universalität der Heimatliebe als lebensnotwendiges Gefühl der Menschen überhaupt und jener, die ihre Heimat verloren oder aufgegeben haben, insbesondere.
Die Original Donauschwaben haben unter anderem auch mit diesem "Blechmusikschlager" grenzüberschreitende Anerkennung gefunden. Die Grenzen zwischen Blas- und Volksmusik sind fließend. Beide Musikgenres haben sich gegenseitig befruchtet und was daraus - auch ermöglicht durch die Evolution der neuen Musikmedien - entstand, ist die heute so beliebte volkstümliche Blasmusik. Eben diesem Stil haben die Original Donauschwaben sich bereits seit ihrer Gründung im Jahre 1964 verschrieben.
Original Donauschwaben
Ltg.: Kornel Mayer (rechts)
Ihr erster Kapellmeister war Kornel Mayer, unter dessen Stabführung die Original Donauschwaben bereits zu den beliebtesten Blaskapellen aufrückten. 
Sein Nachfolger war der auch heute noch als Komponist und Arrangeur wirkende Josef Schmalz.
Seit dem 5. November 1983 leitet Jakob Konschitzky die Original Donauschwaben. Erst 14jährig, begleitete der gebürtige Bakowaer bereits die Hilfskantorstelle in seiner Heimatgemeinde. Das Erlernen der Blasinstrumente Flügelhorn und Tenorhorn vollzog sich als logische Konsequenz der dorfüblichen Blechmusiktradition. Der Weg zur musikalischen Professionalität führte bei Konschitzky über die Tätigkeit des Bühnentechnikers an der Temeswarer Oper. Dort fand er die nötigen Anregungen, seinen Technikerberuf an den Nagel zu hängen und die dreijährige Musikfakultät zu besuchen. Als Musiklehrer arbeitete er dann an der Volksschule in Perjamosch. Nach seiner Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland (1969) nahm Jakob Konschitzky erneut ein Studium der Musikpädagogik am Münchner Richard-Strauß-Konservatorium auf. Seit 1970 arbeitet er nun an der Städtischen Sing- und Musikschule München. Den Original Donauschwaben trat er bereits 1978 als Bläser bei.
Diese Blaskapelle pflegt nun seit 27 Jahren volkstümliche Blasmusik. Die oft vom Text her besinnlichen, erinnerungsträchtigen Tanzmelodien, Walzer, Polkas und Ländler, aber auch traditionelle und neue Märsche bilden heute noch das reichhaltige Repertoire der Original Donauschwaben. Diese Kapelle wird mit Sicherheit auch weiterhin ihr musikalisches Können in den Dienst der Gemeinschaft stellen, um den festlichen Rahmen vieler landsmannschaftlichter Veranstaltungen zu gestalten.
Die Kontaktadresse der Original Donauschwaben: Jakob Konschitzky, Kilihofstr. 25, 8000 München 82.
 Anton Potche

aus BANATER POST, München, 5. September 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen